„Im heutigen Zentrum für Menschen mit Körper- oder Mehrfachbehinderung (KME) in der Stadt Königsbrunn, Landkreis Augsburg, werden derzeit 3801 Kinder, Jugendliche und Erwachsene gefördert. Eine Statistik der letzten zehn Schuljahre des Zentrums zeigt jedoch, dass die bestehenden Räumlichkeiten der Schule für den heutigen Bedarf nicht mehr ausreichen.
Mit der stetig steigenden Schülerzahl an der Fritz-Felsenstein-Schule erhöht sich auch der notwendige Raumbedarf. Eine Prognose der nächsten zehn bis zwölf Schuljahre zeigt einen kontinuierlichen Anstieg der Schülerzahl und des damit verbundenen Bedarfs an Klassen.
Über die Statistiken hinaus spüren die Leitung und das Personal der Schule täglich den Raummangel, was ihre Arbeit und das Förderangebot immer mehr beeinträchtigt. Eine Erweiterungsmöglichkeit ist deshalb notwendig.
Aus diesen Gründen und angesichts der mangelnden Voraussetzungen für eine Erweiterung Nähe der Bestandgebäude wurde für einen zweiten Standort und für die Errichtung eines zusätzlichen Förderzentrums der Fritz-Felsenstein-Schule entschieden.“